Über mich

Grafikdesign, Interaktionsgestaltung, Strategische Gestaltung

Ausbildung

Master of Arts
Oktober 2017 - Februar 2019 · 3 Semester
Strategische Gestaltung M.A. an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd

Schwerpunkte: Gestaltung, Management und Forschung
Identifizierte Problemstellungen in interdisziplinären Teams konzeptgeleitet, problemorientiert und zielgerichtet analysieren und neben der Gestaltung, auch wissenschaftliche und ökonomische Ausprägungen berücksichtigen.

Bachelor of Arts
März 2014 - Juli 2017 · 7 Semester
Interaktionsgestaltung B.A. an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd

Schwerpunkte: Interaction & Interface Design
Entwicklung sinnvoller digitaler Produkte und Services, die nützlich und hilfreich sind. Verbindung der klassischen Kommunikationsgestaltung und der Produktgestaltung. Projektplanerisches Vorgehen und Teamfähigkeit.

Staatlich geprüfte Grafikdesignerin
Juli 2010 - Juli 2013
Ausbildung zur Grafikdesignerin und Fachhochschulreife

Schwerpunkte: Grafikdesign
Auseinandersetzung mit vielseitigen Disziplinen wie Typografie, Illustration, Fotografie und Medientechnik. Erlernen der Adobe Programme.

Berufserfahrung

Fraunhofer-Gesellschaft
Oktober 2018 - Februar 2019 · 6 Monate
Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Usability und User Experience Engineering am Fraunhofer-Institut IAO in Stuttgart, Vaihingen

Schwerpunkte: UX & Design Strategie, User Testing
Erstellung der Master-Thesis »Gestaltungsmöglichkeiten in der sozialen Mensch-Roboter-Interaktion«. Gestaltungsansätze in der altersgerechten Mensch-Roboter-Interaktion unter Berücksichtigung einer intuitiven User Experience und Usability. Strategien für die menschengerechte Digitalisierung. Konzeption und Durchführung einer qualitativen und quantitativen Nutzerstudie. Interdisziplinäre Teamarbeit mit Psychologen & Entwicklern.

Robert Bosch GmbH
März 2016 - August 2016 · 6 Monate
Pflichtpraktikantin im Bereich Human Factors, Service- und Interaction Design bei Bosch C/UXP1 in Stuttgart, Vaihingen

Schwerpunkte: UI & UX, User Research & Testing
Unterstützung bei der Designentwicklung & Screenlayouts (Wireframing & Screendesign). Teilnahme, Auswertung und Dokumentation an und von Nutzerinterviews. Mitarbeit und Konzeption von User Stories, Opportunity Areas und Design Principles.

brand49 GmbH & Co. KG
Oktober 2013 - Februar 2014 · 5 Monate
Praktikantin im Bereich Design und Mediengestaltung bei brand49 GmbH & Co. KG in Kirchheim u. Teck

Schwerpunkte: CI & CD, Visual Design
Unterstützung in der Gestaltung und Strategieentwicklung im Bereich der Corporate Identity und des Corporate Designs, Portfolio- und Kundenfotografie. Erste Praxiserfahrung im Team und mit Kundenkontakt.

Kenntnisse und Fähigkeiten

Tools
Adobe Creative Suite (iD, Ps, Ai, Lr, Ae, Pr, xD, Ch (Anfänger)), MS Office (Exel, Outlook, Word und Power Point), HTML 5, Keynote, iMovie, Confluence

Interaktionsgestaltung
Informationsarchitektur & Navigationskonzept, Erstellung eines Interaktionskonzeptes & Gestaltung der Benutzerschnittstelle, Visual Design, User-Centered-Design

User Experience Design & Arbeitsprozess
Problemorientiertes & iteratives Arbeiten, Design Thinking, Business-Analyse & Stakeholder-Management, User Research, Anforderungsmanagement, User & Usability Testing

HMI Entwicklung & Prototyping
Sketch, Principle, Origami Studio, FramerJS, inVision, Paperprototyping & Wireframing

Physical Prototyping
C & C++ (Anfänger)

Soziale Kompetenzen

In meinem Bachelorstudium und in meinen Praktika habe ich ausschließlich im Team nach dem Design Thinking Prozess gearbeitet. Vor allem aber im Masterstudium habe ich bewusst gelernt mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammenzuarbeiten und diese im Team zu bündeln und zu kommunizieren. An Teamarbeit schätze ich die Dynamik und die Qualität, die in ein Projekt mit einfließen. Außerdem lernt man enorm viel voneinander und hat Spaß an der Arbeit. Ich habe ein sehr gutes Selbstmanagement, Wille und Ehrgeiz und kann mich gut in andere hineinversetzten. Ich probiere gerne aus, bin neugierig und möchte von anderen lernen.

Presse, Nominierungen & Ausstellungen

2019
Ideenwettbewerb »Souverän in die digitale Zukunft«

Mit der Master-Thesis »Gestaltungsmöglichkeiten in der sozialen Mensch-Roboter-Interaktion« haben wir es im Ideenwettbewerb »Souverän in die digitale Zukunft« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter die Top Five der besten Arbeiten geschafft.

2018
ARNO Retail Design Award

ARNO Retail Design Award 2018 für das Projekt »Store e« ausgezeichnet auf dem Open Space des ADC Festivals in Hamburg.

2017
Nominierung zum Hochschulpreis Sparkassenstiftung Ostalb

Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd nominierte die Arbeit »Feinstaub 0711« im Wettbewerb Hochschulpreis 2017 der Sparkassenstiftung Ostalb.

2017
Design Made in Germany

Design Made in Germany publizierte das Projekt »Feinstaub 0711«.

2016
Aussteller auf der see-conference in Wiesbaden

Das Projekt »PULSE - Tangible Emotion Translater« wurde auf der see-Conference in Wiesbaden ausgestellt.

2016
Aussteller auf der Leipziger Buchmesse

Das Projekt »PULSE - Tangible Emotion Translater« wurde auf der Leipziger Buchmesse ausgestellt.